Endlich wieder! Alle Beteiligten und das Publikum freuten sich auf die erste schreib:maschine nach der Corona-Pause am 07.09.2020 in der Neuköllner Oper. Und das unfreiwillige Warten hatte sich gelohnt. Fünf wie immer höchst unterschiedliche aber durchgängig qualitativ hochwertige Präsentationen warteten auf die mit Abstand voll besetzte Zuschauerschaft.
Im Bühnenbild der momentan laufenden Produktion „Iron Curtain Man“ machte das Team um Micha „Wudi“ Wudick (Lied-Texte und Musik) und Stefan Labenz (Buch) den Anfang. Das Stück „Boot Camp“über ein geheimes „Big Brother“ mit Jugendlichen wurde in der Musik-Akademie Schloss Rheinsberg gemeinsam mit Jugendlichen des Felix-Mendelssohn-Gymnasiums entwickelt.
Die zweite Produktion hat schon vier Jahre Entwicklungszeit auf dem Buckel. „Isabel“ ist ein Coming-of-Age-Stück über eine Cellistin. Geschrieben wurde es von Maria Vicente (Musik) und Ekaterina Dokshina (Buch), präsentiert und durch die Handlung geführt hat Marco Krämer-Eis, der auch für die deutschen Liedtexte verantwortlich ist.
Den mittleren Beitrag bestritten Bodo Wartke und seine langjährige Bühnenpartnerin Melanie Haupt, die neue Lieder aus zwei aktuellen Programmen zeigten.
Das satirische Musical „Kardinalfehler“ über Religion, Kirche und Sexualität wurde von Dieter Behrens (Texte) und Thomas Bierling (Musik) geschrieben und bildete den vierten Beitrag.
Einen furiosen, sehr kraftvollen Abschluss bot schließlich die Übersetzung der sehr aktuellen Broadway-Produktion „Jagged Little Pill“, mit den Liedern des gleichnamigen Albums von Alanis Morissette, von Robin Kulisch.
Alle Namen der Mitwirkenden finden sich im Programmheft.